Schild – EUROPAS GRÖSSTE BAUHOFZEITUNG

November 2025 / Ausgabe 5

Eiskalt erwischt! – SICHERHEIT IST SICHTBAR.

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Wenn die Temperaturen sinken und der Winter mit voller Härte zuschlägt, beginnt für unsere Straßen eine Zeit der besonderen Herausforderungen. Was im Herbst noch eine glatte, intakte Fahrbahn war, präsentiert sich nach den Wintermonaten oft wie ein Flickenteppich: Schlaglöcher, Risse und abgeplatzte Beläge machen Autofahrern und Straßenwärtern gleichermaßen zu schaffen. Für euch bedeutet das jedes Frühjahr dasselbe: Die Hochsaison der Ausbesserungsarbeiten beginnt, sobald die Temperaturen es zulassen.

Das ständige Wechselspiel zwischen Frost und Tauwetter ist der Feind eurer täglichen Arbeit an den Straßen. Dieser Prozess, der sich im Winter häufig wiederholt, setzt einen zerstörerischen Kreislauf in Gang, den man ”Frost-Spreng-Effekt“ nennt. Wasser dringt durch mikroskopisch kleine Risse in den Asphalt ein. Beim Gefrieren dehnt es sich aus und erzeugt dabei enorme Kräfte, die das Material sprengen können. Mit jedem Tauen dringt das Wasser tiefer in die nun vergrößerten Risse ein, und bei erneutem Frost verstärkt sich die Sprengwirkung – ein Teufelskreis, den ihr täglich zu spüren bekommt.

Was der Frost begonnen hat, vollendet dann der Verkehr. Jedes Fahrzeug, das über eine bereits geschwächte Stelle fährt, trägt zur weiteren Zerstörung bei. Besonders schwere Lkw üben enormen Druck auf den frostgeschädigten Belag aus. Nach Frostperioden reicht oft eine einzige Überfahrt eines schweren Fahrzeugs, und plötzlich klafft ein Schlagloch in der Fahrbahn, wo vorher nur ein harmloser Riss war. Besonders kritisch wird es in Tauphasen, wenn der Untergrund aufgeweicht ist und gleichzeitig die Verkehrsbelastung anhält. In diesen Phasen können innerhalb weniger Tage massive Schäden entstehen, die eure Teams vor große Herausforderungen stellen.

Das im Winter großflächig eingesetzte Streusalz ist für die Verkehrssicherheit unverzichtbar, beschleunigt aber gleichzeitig den Zerfallsprozess der Straßen. Es verhindert zwar gefährliche Eisbildung auf der Fahrbahnoberfläche, erhöht aber gleichzeitig die Anzahl der Frost-Tau-Wechsel, da es den Gefrierpunkt von Wasser senkt. Zusätzlich wirkt Streusalz korrosiv auf verschiedene Materialien im Straßenaufbau und kann die Bindung zwischen den Asphaltkomponenten schwächen. Dies führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Oberflächenschäden wie Ausmagerungen und Auswaschungen.

Der Kampf gegen winterliche Straßenschäden bleibt ein ständiges Wettrennen zwischen den Kräften der Natur und eurem Fachwissen und Einsatz.

Eines ist jedoch sicher: Nach jedem Winter werdet ihr wieder ausrücken, um die Spuren zu beseitigen, die der Frost hinterlassen hat – damit wir alle sicher und komfortabel unterwegs sein können.